PhotoSketch: Foto Ideen selber zusammen “kritzeln”

Posted by Rieke - 8. Oktober 2009 - News - 1 Comment

photosketch - aus Gekritzel ein Foto erstellenInformatiker aus China, Singapur und Israel haben die Demo Version ihrer neuen Software PhotoSketch vorgestellt. Die Software ist in der Lage aus ein paar vor gekritzelten Formen und Text Angaben, passendes Fotomaterial aus dem Internet zu suchen und per Photomontage zum gewünschten Bild zusammen zu setzen.

Als Beispiel malt man einen Umriss und nennt ihn Elefant, einen Umriss nennt man Oldtimer. Mit dem Umrissen gibt man grob die Form und vor allem die Größe und Position ein.  Die Software durchsucht dann das Internet nach geeigneten Elementen und verwirft dabei auch alles was auf Masse gesehen anders ist. (Damit kein Kühlschrank mit Bildname “Elefant” sich unter mogelt).

photosketch: Phantasie zeichnen und Foto daraus erstellen

Das Ergebnis des Elefanten der einen Oldtimer tritt, kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn die Software natürlich noch im Demo Stadium ist und vieles verbessert werden muss. Das Freistellen der Objekte funktioniert noch nicht von jedem Hintergrund wirklich sauber und die Schattenbildung ist noch nicht ausgereift, aber um die Technik zu demonstrieren, schon ein beeindruckendes Erlebnis.

Bedenklich ist natürlich auch die Verwendung der Bildschnipsel aus dem Internet, aber wenn ich mir Vorstelle das die Programmierer vielleicht einen Deal mit einer großen und günstigen Bilder-Datenbank schließen, lässt sich daraus sicherlich auch ein Geschäfts Model basteln, so das wir demnächst Fotos von Hunden die Flugzeuge aus der Luft holen, per Gekritzel erschaffen :)

Facebook Like

One comment

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.