Aktuell verbreitet sich eine massive Phishing-Welle, die den Nutzern in einer Email angebliche Einladungen zu Google-Docs-Dokumenten sendet. Viele Betroffene berichten in den Sozialen Medien, dass diese Einladungen als Absender persönlich bekannte Personen hatten und zumindest auf den ersten Blick auch auf eine glaubwürdig aussehende Domain zeigten.

Klickt ein Nutzer den Link an, wird er zu einer echten Account-Auswahl bzw. zu einem Login-Fenster von Google weitergeleitet. Will sich der Nutzer dann einloggen, wird er aufgefordert, der angeblichen Google-Docs-App Zugriffsrechte auf andere Google-Dienste einzuräumen und lesen dann das Adressbuch eines Gmail-Kontos aus, wenn sie den Zugriff erlauben. Die Daten werden dann von den Phishern benutzt, um auch diese Kontakte mit einer Phishing-Email zu beglücken…