Opera Software für Mobiltelefone – Mini 5 und Mobile 10

Posted by malo - 16. März 2010 - News - No Comments

Opera hat die endgültigen Varianten für Opera Mobile 10 und Opera Mini 5 auf den Markt gebracht.

Mini 5 und Mobile 10 unterscheiden sich nur im inneren, denn Mini 5 hat nur einen Teil der Software auf dem Handy, der Rest wird über den Opera Server generiert. Die angeforderten Webseiten werden auf dem Server stark minimiert und erst dann ans Handy gesendet. Das spart Daten und Kosten und man spricht hier von bis zu 90 Prozent Ersparnis. Zudem erhöht es die Geschwindigkeit um ein vielfaches. Eine gute Wahl bei den einfacheren Handys ohne große Hardwareleistung.

Mobile 10 hingegen geht man direkt ins Web, so ganz ohne Hintergrundserver und die komplette Leistung des Handys wird hier gefordert vom Smartphone. Die Opera-Browser sind gern gesehene Handybrowser und werden von genervten Blackberry-Besitzern immer öfter ersetzt.

Mit der heute veröffentlichten Software werden Java-basierte Handys und Blackberrys bedient. Windows Mobile und Android laufen hier noch auf der Beta-Version. Vom bereits für das Iphone angekündigten Opera-Browser ist weit und breit noch keine Information zu erhalten. Dieser Browser wurde in Barcelona groß angekündigt, allerdings hat Opera den Browser für das Iphone noch nicht bei Apple zur Lizensierung eingereicht, wie das Handelsblatt berichtet. Apple soll auch nicht wirklich bereit sein einen Konkurrenzbrowser als Festinstallation zu genehmigen.

Handynutzer können die Seite m.opera.com über das Handy direkt aufrufen. Hier empfiehlt Opera dann den besten Browser für das jeweilige Handy.

Download Handybrowser Opera

HandelsblattFacebook Like

No comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.