Ab sofort steht der neue Browser Opera 12 zum Download bereit. Die neue Version wurde in vielerlei Hinsicht schneller gemacht. Man merkt das schon beim Start mit vielen offenen Tabs, der jetzt genauso schnell geht wie mit einem offenen Tab. Auch das Schließen des Browsers bei vielen offenen Tabs läuft jetzt genauso schnell wie mit einem.

Der neue Opera 12 beherrscht jetzt auch die Nutzung der Hardwarebeschleunigung seines Rechners über einen Grafikprozessor. Allerdings ist diese Funktion standardmäßig ausgeschaltet.

Sie muss erst über die Eingabe von ”opera:config” in die Adresszeile und die beiden Einstellungen “Enable WebGL” und “Enable Hardware Acceleration” im Bereich “Userprefs” aktiviert werden.

Mit der Eingabe von “opera:gpu” in die Adresszeile können Sie die aktuelle Einstellung der Hardwarebeschleunigung auch abfragen.