Nokias App-Store für Snartphones hat Zahlen herausgegeben: Mit Navigation, Messaging, Musik und Apps des Weltmarktführers bei Handys wurden die OVI-Dienste von fast 150 Millionen Menschen in der Welt genutzt. Jeden Tag kommen 200.000 neue Nutzer dazu.

Inzwischen hat der OVI-Store täglich 2,3 Millionen Downloads, das stellt ein Wachstum von 50% in einem halben Jahr dar. Einige Dutzend Entwickler und Publisher wie Electronic Arts, Digital Chocolate, Shazam oder Gameloft haben mit ihren Inhalten im OVI Store die Millionengrenze beim Download überschritten, und Hero Craft, der Hersteller von Farm Frenzy, hat schon üner 10 Millionen.

Das sieht auf den ersten Blick beeindruckend aus, aber gegen Apple ist das immer noch recht wenig. Im App Store des Branchenriesen finden sich 200.000 Apps, die schon mehr als 5 Milliarden Mal downgeloadet worden sind. Nokia hat übrigens nichts zur Anzahl der Apps in seinem Store gesagt.