Nicht von co.de Brief in die Irre führen lassen

Posted by Rieke - 7. Januar 2010 - News - No Comments

Im Dezember bekam ich einen Brief in welchem ich mit Schmeicheleien umgarnt wurde.  Um mich für das zweifelhafte Angebot positiv zu stimmen, begann man da ganze mit Komplimenten:

Da Sie mit *****.de eine der wichtigsten Seiten im Deutschen Markt betreiben, möchten wir Sie mit diesem Schreiben….

Hach, wie schön. Und da meine Seite ja so wichtig ist, bin ich berechtigt “die Domain *****.co.de zu bestellen, um Ihre bestehende Präsenz im Internet noch weiter auszubauen.”

Auf der Rückseite des Schreibens darf ich das Bestellformular ausfüllen, um für 99 Euro das Recht zu erhalten diese tolle “Subdomain” nutzen zu dürfen bevor es einer meiner bösen Konkurrenten tut. Achja, falls ich die Domain nicht bestellen möchte, habe ich als Markeninhaber natürlich die unnötige Möglichkeit meine Markenrechts Unterlagen zu schicken, um die Subdomain sperren zu lassen. Völlig unnötig, denn wenn ich die Markenrecht habe, darf sowieso niemand andres diese Sub-Domain nutzen…

Anbieter dieses für mich zweifelhaften Angebots ist die Firma Websearch Search Technology GmbH Co. KG. Geschäftsführer Martin Steinkamp betreibt mehrere Firmen, unter anderem ist er eingetragenes Denic Mitglied und hatte bei der Vergabe von 1 und 2 Stelligen Domains offenbar Glück, er konnte sich neben co.de auch bu.de, ci.de, cv.de, o.de, p.de, pv.de, qr.de und s.de sicher.

In dem Brief werden vergleiche zu Domains anderer Länder wie Großbritannien mit co.uk gezogen, doch dass ist schlichtweg lächerlich und für mich “Wichtig-Tuerei” um sich von kostenlosen Subdomain Anbietern zu unterscheiden, um vor zu täuschen man biete eine echte TLD und nicht nur eine schlichte kurze Subdomain.

co.uk hat einen eigenen Namensraum für den Eintrag eigener Nameserver.  Das ganze lässt sich eher mit einem Subdomain-Dienst vergleichen, den es schon zu Hauf als kostenlose Services gibt, in diesem Fall ist es nur nicht Kostenlos sondern kostet 99 Euro bei gleicher Leistung.Facebook Like

No comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.