Eine angeblich interne Email von Microsoft mit dem Betreff “Apple-Käufe” ist zur ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley durchgereicht worden. Absender ist Alain Crozier, Finanzmanager einer Microsoft-Abteilung (SMSG), der ca. 90.000 Mitarbeiter weltweit angehören.

Die Email verbietet den Ankauf von Apple-Produkten wie Macs und iPads mit Firmenmitteln von Microsoft. Es wird angekündigt, dass diese Produkte aus dem Katalog für die USA entfernt werden.

Allerdings wollte Microsoft weder die Echtheit der Mail bestätigen noch dementieren. Es ist aber schon seit mehreren Jahren bekannt, dass iPhones, Blackberrys und Palms von Mitarbeitern, die sie bei ihrer Tätigkeit für Microsoft nutzen, selbst bezahlt werden müssen. Das gilt sogar für die Datentarife für die Online-Nutzung dieser Geräte und sollte die Mitarbeiter dazu bringen, Geräte mit Microsofts Windows Mobile zu benutzen.