Ab sofort kann man den neuen Browser von Microsoft’s Downloadseite herunterladen. Er ist laut Microsoft schneller, einfacher und ansprechender, und wer schon ein wenig mit dem letzten Release Candidate gearbeitet hat, wird das auch bestätigen.

Zum Starten braucht der IE9 nur ein Viertel der Zeit des aktuellen Firefox. Und er lässt einfach mehr Platz durch einen sehr kleinen Kopfbereich, der nur aus einer Zeile besteht. Das bringt mehr Raum für den Inhalt der Webseite und der Benutzer muss weniger häufig scrollen.

Auch für Webdesigner ist es ein Meilenstein. Endlich unterstützt auch der IE Webstandards wie HTML 5, CSS 3 oder SVG, und so manche Sonderbehandlung über Browserweichen entfällt bei der Erstellung von Internetseiten.

Wer nicht sofort updatet, wird den neuen Internet Explorer 9 in Kürze über den automatischen Windows-Update angeboten bekommen.