Mit Media-Saturn steigt ein neuer Player in den deutschen Mobilfunkmarkt ein.

Ab sofort bieten die Elektronikhändler im Media Markt und bei Saturn einen Prepaid-Tarif für 8,99 Euro im Monat mit 300 Freiminuten oder Frei-SMS im Netz von Mobilcom Debitel. Der Smartphonetarif ohne Vertragsbindung kann entweder in den Läden oder auch im Internet gebucht werden.

Für die Prepaid-Karte muss man 8,99 Euro zahlen, ein Startguthaben von 10 Euro ist im Preis eingeschlossen. Nachdem die 300 Freiminuten oder Frei-SMS verbraucht sind, kostet jede SMS und jede Telefonminute 9 Cent.

Eine Flatrate von 300 Megabyte für mobiles Surfen mit  bis zu 7,2 MBit/s ist ebenfalls im Vertrag eingeschlossen. Wenn das Volumen aufgebraucht ist, wird die Geschwindigkeit auf 64 KBit/s gedrosselt. Dummerweise verfällt nicht genutztes Datenvolumen am Ende des Monats, kann also nicht wie beispielsweise bei den neuen O2-Tarifen in den folgenden Monat übernommen werden.

Laut Media Saturn soll es in Zukunft auch einen Datentarif für Tablets  geben. Ob es dort auch Tarife mit Vertragsbindung geben soll, ist noch offen. “Das kann ein Jahr dauern, es kann aber auch länger dauern oder schneller gehen. Es passiert dann, wenn wir den richtigen Partner und das richtige Konzept für unsere Kunden haben”, sagt dazu Deutschland-Chef Wolfgang Kirsch.