Es ist kaum zu glauben, aber die Firma Oneplus ist wirklich in der Lage, Einladungen zum Kauf ihres neuen Smartphones One zu versenden und den Empfängern zu sagen, dass sie innerhalb von 24 Stunden kaufen müssen – sonst gibt’s kein Telefon mehr. Das ist nun wirklich Marktwirtschaft falschrum!

Warum das überhaupt funktioniert

Im  Golem-Test schnitt das One richtig gut ab. Es bietet eine Leistung, die zum Teil sogar die von doppelt so teuren Spitzenmodellen der Konkurrenz übertrifft. Die Kamera im Smartphone One macht sehr gute Bilder, stellenweise besser als die höher auflösenden des Xperia Z2 von Sony. Mit dem One erhalten Käufer ein absolutes Spitzen-Smartphone zum Preis eines Mittelklassegeräts – wenn sie es kaufen können.

Jetzt gibt es wieder eine neue Verlosung von Oneplus, bei der Interessenten eine Berechtigung für den Kauf eines One-Smartphones erhalten können. Allerdings werden gerade mal 150 Einladungen unters kaufwillige Volk gebracht. Die Interessenten müssen bei Facebook, Twitter und Google+ und/oder im Oneplus-Forum entsprechend aktiv werden, um an der Verlosung teilnehmen zu können.

Die aktuelle Verlosung läuft noch bis zum 24. Mai 2014 und es werden sich wohl viele Tausend Interessenten daran beteiligen. Das senkt die Chance jedes Einzelnen, eine der 150 Einladungen zu bekommen.

Aktuell gibt es schon mehr als 400.000 Einreichungen. Allerdings kann sich jeder Teilnehmer mit mehreren Aktionen beteiligen und die Menge der Einreichungen ist deshalb wohl höher als die Zahl der Personen, die teilnehmen.

Oneplus nennt die Verlosung vollmundig “It’s raining invites“ (Es regnet Einladungen). In Anbetracht von mickrigen 150 Einladungen wirkt dieses Versprechen aber eher wie ein Hohn – oder wie geschicktes Marketing, das für Aufmerksamkeit sorgt.