Lavabit, der bis vor drei Jahren von Edward Snowden genutzte sichere Email-Dienst, hat sich pünktlich zum Machtwechsel in den Vereinigten Staaten zurückgemeldet. Laut dem Betreiber des Krypto-Dienstes, Ladar Levison, soll der Wechsel der Präsidentschaft eine gute Gelegenheit sein, auf Werte wie beispielsweise die Freiheit aufmerksam zu machen.

Im Sommer 2013 hatte Levison seinen Service eingestellt, nachdem ihn US-Behörden unter Druck gesetzt hatten, private SSL-Schlüssel auszuhändigen und damit die Privatsphäre der Anwender zu kompromittieren. Die beiden Provider für verschlüsselte Emails Lavabit und Silent Circle vernichteten damals alle Kunden-Emails zum Schutz vor der Übergriffigkeit der NSA.

Mit der am gestrigen Freitag angekündigten neuen Architektur sei diese Möglichkeit nicht mehr gegeben. Darüber hinaus seien nun auch die Metadaten geschützt, die offenlegen würden, wer mit wem kommuniziert.

Zum Zeitpunkt der Schließung hatte Lavabit  ca. 400.000 Anwender, die laut dem Anbieter im Laufe dieses Wochendendes nach und nach wieder Zugang zu ihrem Datenbestand erhalten sollen. Der Provider bietet dazu auch ausführliche Tutorials an, die die Einbindung des neuen Dienstes in die meistgenutzten Mailprogramme wie Thunderbird, Outlook, Outlook Express und Windows Live Mail erklären.