In mehreren Netzen haben Nutzer des verschlüsselten Messengers Threema seit heute Morgen Verbindungsprobleme, obwohl die Server des Betreibers nach eigenen Angaben einwandfrei laufen. Die Probleme treten hauptsächlich im Netz des Providers Telefónica auf, also bei dessen Töchtern O2 und E-Plus und Resellern wie zum Beispiel Easybell.

Neben Mobilfunk- sind auch DSL-Kunden davon betroffen. Nach Tests von Heise meldete sich Threema über Telefónica-Verbindungen nicht an, während der Dienst über andere Provider problemlos genutzt werden konnte. Wie lange die Störung noch andauern wird, ist noch nicht bekannt.

Threema selbst informiert auf Twitter, dem Problem schon auf den Grund zu gehen. Es gab  auch schon zumindest einen weiteren Fall, in dem Threema aus dem Netz eines einzelnen Providers nicht erreichbar war: Letzte Woche (am 25. März) war Threema für Telekom-Kunden aus dem Festnetz nicht nutzbar.