55 Kostenlose Icon Sets

Posted by Rieke - 3. Oktober 2009 - Magazin, News - 1 Comment

Iconka Icons

Für viele Projekte Privat und auch Geschäftlich, brauche ich immer wieder “Icons”. Für Kundenwebseiten kaufe ich diese häufig über Fotolia, hier kostet ein Set in der Regel nur 1-2 Euro, solch Kleinbeträge sind heute schon oft fest einkalkuliert.   Aber manchmal finde ich dann doch nicht das passende oder aber es soll für ein Privat Projekt vollständig kostenlos bleiben.

In diesem Fall dauert es oft Stunden sich durch den Urwald des Netzes zu wühlen, daher hier einmal eine Zusammenstellung von 55 Icon Sets welche soweit ich das sehen konnte für Privat kostenfrei (eventuell gegen einen Link)  genutzt werden dürfen, einige davon darf man auch für Geschäftliche Zwecke nutzen, bitte immer die beiliegenden Licence Dateien beachten !

1-10 · Unter Iconka habe ich 10 Icon Sets
gefunden, welche für private Verwendung kostenlos sind, in der Regel muss lediglich ein Backling gesetzt werden. Zahlreiche weitere Sets gegen Gebühr für Geschäftliche Zwecke stehen ebenfalls zur Verfügung.


11 · Ein hübsches Icon Set gibt es bei  GraphicRiver für Personal und commercial free, aber Backlink erwünscht, hier meine Favoriten: und


12 · Turbomilk hat zusammen mit dem berühmten SmashingMagazin ein verrücktes Icon Set auf Basis des guten alten PacMan raus gebracht. Mir persönlich sind die Winzlinge zu klein, aber das ist ja Geschmackssache :)


13 -31 ·  IconTexto hat bereits 18 Icon Sets veröffentlicht, scheinbar alle unter der CC License Attribution-Noncommercial 3.0.


32-41 · Jojo Mendoza Freelancer aus Manila bietet auf seiner Webseite 10 Icon Sets mit insgesamt 698 Icons zum Download an, soweit ich das erkennen kann, alle nur für Privaten Gebrauch kostenlos, bitte die jeweils im Set beiliegende License  Datei beachten.


IconDrawer.com42 – 50 · Auf Icondrawer.com habe ich 9 Icon Sets gefunden, für privaten Gebrauch freu, für “commercial use” auf Webseiten wird ein Backlink gefordert.


ahmad-hania.wateentech.com Icon Set50 – 51 · Ich werde nie lernen es auszusprechen aber auf ahmad-hania.wateentech.com gibt es noch ein Icon Set mit 151 Icons in verschiedenen Größen, veröffendlicht unter Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 License,  somit für Private Webseiten verwendbar.


Twiitgeans-Preview von snap2objects.com

51 – 55 · Bei snap2objects.com habe ich ein 4er Icon Set mit fröhlichen Hand-Gemalten Twittervögelchen , ein Set mit 15 hoch auflösenden Web Icons,  ein weiteres Set mit 24 Icons die sogar kostenlos als Vector Grafik zum Download bereit stehen und dazu noch ein Icon set von 30 Icons x 6 Farben je als png und als Vector Grafik. Soweit ich das sehe, alles unter der “Creative Commons Attribution 3.0 License.”

Das wars für heute, ich hoffe zumindest die ein oder andere Privatseite findet Freude daran :)Facebook Like

One comment

  • Linkeez (1 comments) sagt:

    Eine schöne Sammlung von Icon Sets! Mit Fotolia ist man, wie du schon angesprochen hast, auch gut beraten. Es kann aber auch nie schaden sich in anderen Bereichen umzusehen. Danke dafür!

    mfg ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.