Der Umstieg auf den VP9-Codec von Google und die Abkehr von H.265 bei Youtube sorgen offensichtlich dafür, dass Videos in hoher 4K-Auflösung, die nach dem 6. Dezember 2016 hochgeladen wurden, in Apples Browser Safari nicht mehr direkt von der Youtube-Website aus angesehen werden können.

Das zeigen die vielen Benutzereinträgen auf Reddit sehr deutlich. Apple setzt bei seinem Browser Safari weiterhin nur auf den H.264 als Codec.

Merkwürdigerweise sind eingebettete hochauflösende Videos von dieser Restriktion überhaupt nicht betroffen. Sie können auch weiterhin noch in 4K-Auflösung abgespielt werden. Nach einem Bericht zu diesen Fakten von Appleinsider teilte Apple inzwischen mit, dass Safari VP9 bisher nicht unterstützt. Und bei den eingebetteten 4K-Videos nutzt Google den VP9-Codec offenbar bisher noch nicht.