Gerade erst wurde bekannt, dass Apple auf seinen iPhones und iPads regelrechte verdeckte Bewegungsprofile anlegt, und schon gibt es eine Lösung dagegen aus der Jailbreak Community. Die App heißt Untrackerd und löscht in regelmäßigen Abständen die Ortslogs von iOS-Geräten. So kann niemand mehr die consolidated.db als Bewegungsprofil benutzen. Wer sich mit einem Jailbreak – Programm vom App Store – Zwang der Fa. Apple befreit hat, kann diese Anwendung auf sein iPad oder iPhone laden und das Sammeln von Bewegungsprofilen verhindern.

Diese Profile lassen sich mit dem Programm iPhoneTracker vom früheren Apple – Mitarbeiter Pete Warden an einem Mac OS X – Computer auslesen und auf einer Open Street – Karte nachvollziehen. Apple hat sich bisher trotz vieler vorliegender Anfragen noch nicht zu dem Problem mit der im Grunde verbotenen Datensammlung geäußert.