420 Millionen Aktien zum Ausgabepreis von 38 US-Dollar will Facebook heute an den Mann bringen. Es ist eine der größten Neuemissionen aller Zeiten, mit der der Konzern über 16 Milliarden US-Dollar einnehmen möchte. Der Börsenwert des Gesichterbuches läge dann bei über 100 Milliarden US-Dollar.

Für das Absahnen wurde getan, was nur geht: Preisspanne der Emission und Anzahl der Aktien wurden schon erhöht, als sich abzeichnete, dass entsprechende Nachfrage da ist. Wenn Privatanleger heuite Nachmittag auch kaufen dürfen, wird der Preis sicher nochmal hochgehen und die institutionellen Anleger werden Kasse machen.

Warum muss ich dabei nur immer an die Telekom-Aktie vor gut zehn Jahren denken? Facebook ist ja im Grunde die Mutter aller Luftnummern, außer ein paar Hundert Millionen Benutzern und ihren Daten hat das Soziale Netzwerk im Grunde nichts.

General Motors hat seine Anzeigen bei Facebook schon gecancelt, weil niemand draufklickt. Wer angstfrei ist, kann ab dem heutigen Nachmittag die Papiere an der Frankfurter Börse kaufen.