Ohne irgendeine Vorankündigung hat Google vor drei Tagen die neueste Version seines Mobilbetriebssystems Android vorgestellt. Zurzeit wird der noch namenlose Nachfolger von Android N (Nougat) nur mit dem Anfangsbuchstaben des Versionsnamens O bezeichnet.

Die erste Testversion für die eigenen Nexus- und Pixel-Mobilgeräte und das SDK für die Entwickler hat Google schon bereitgestellt. Google weist ausdrücklich darauf hin, dass die erste Developer Preview von Android O nur für Entwickler gedacht ist und weder vollständig noch fehlerfrei ist.  Die Finalversion soll wie üblich erst im Herbst erscheinen.

Nach welcher Süßigkeit die achte Version des Mobilbetriebssystem letztlich benannt wird, ist noch nicht bekannt. Google kündigte als Neuerungen unter anderem eine verbesserte Akkulaufzeit, einen Bild-im-Bild-Modus und neu organisierte Benachrichtigungen an.

Bei Golem gibt es schon einen ersten Test des neuen Android im Vergleich mit seinem Vorgänger Android Nougat.