Ein Brief an den obersten britischen Datenschützer Steve Eckersley brachte es ans Licht: Anders als zugesichert hat Google die WLAN-Zugangsdaten, die in den Jahren 2008 bis 2010 von den Street View-Fahrzeugen mit aufgenommen wurden, nicht gelöscht. Zumindest nicht in den Ländern England, Irland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Finnland, Schweiz, Österreich und Australien.

Angeblich war es nach Google ein Versehen. Ich nehme auch manchmal versehentlich einen WLAN-Scanner mit, wenn ich auf Fotosafari gehe. Und zufällig habe ich dann auch einen Speicher dabei, um aufgefangene Emails versehentlich auch über Jahre abspeichern zu können. Klingt nicht glaubhaft? Ist es auch nicht.

Eine echt hohe Strafe, die nicht aus der Portokasse bezahlt werden kann, könnte da wohl für ein Überdenken der Angelegenheit sorgen.