Auf der Entwicklerkonferenz Web 2.0 Summit verkündete es Google-Boss Eric Schmidt: Google erweitert das Smartphone-BS Android um eine Bezahlfunktion. Schon in der nächsten Version 2.3 (Gingerbread) wird die NFC-Funktechnik (Near Field Communication) unterstützt werden.

Dabei will Google nur die Technologie bereit stellen, das eigentliche Geschäft sollen Zahlungsdienstleister abwickeln.

Das NFC-Verfahren arbeitet mit einem Chip im Gerät, der über Distanzen von Millimeter bis Zentimeter ein Empfangsgerät kontaktieren kann. Diese Technik gibt es schon länger, sie wurde auch in verschiedenen Feldversuchen (Supermarkt, Fahrscheinkontrolle) getestet. Aktuell steigt die Verbreitung, zum Beispiel auch durch den neuen Personalausweis.

Google könnte mit der Einführung dieser Technologie in das Smartphone-BS der Entwicklung dieser Bezahlsysteme einen kräftigen Schub geben.