Die Zertifizierungsstelle (CA) GlobalSign hat versehentlich Zertifikate von vielen Internetseiten annulliert, was zur Folge hat, dass einige Webbrowser durch eine Sicherheits-Warnung darauf hinweisen, dass die Verbindung zu Webseiten wie beispielsweise Dropbox und Wikipedia nicht mehr gesichert ist – schlimmstenfalls lässt sich eine davon betroffene Seite gar nicht mehr öffnen.

Wenn der Webbrowser etwa beim Öffnen der Wikipedia-Seite keine Sicherheits-Warnung anzeigt, kann man beruhigt weiter surfen. Kommt so eine Warnung auf und nutzt man als Browser zum Beispiel Googles Chrome, kann man auf “Erweitert” klicken, um die Warnung einfach zu überspringen.

Dann ist die Transportverschlüsselung zwar noch aktiv, die Identität der Webseite aber nicht mehr sichergestellt. Man sollte das also nicht unbedingt auf Webseiten machen, denen man z. B. private Daten mitteilt.

Eine andere Möglichkeit zur Abhilfe ist das Löschen des Zertifikatsspeichers von Windows und OS X, das GlobalSign kompakt auf einer Hilfe-Seite beschreibt.