Gerüchteküche: Facebook bald ohne Farmville und Co.?

Posted by malo - 14. Mai 2010 - News - 3 Comments

Die Social Media Plattform Facebook und Spielehersteller Zynga liegen sich in den Haaren und zur Zeit ist es mehr als fraglich, ob der Spielehersteller „Zynga“ weiterhin an einer Zusammenarbeit mit Facebook interessiert ist, denn Zynga denkt darüber nach, sich von Facebook zurück zu ziehen und eine eigene Plattform mit Namen Zynga-Live zu gründen. Der größte Streitpunkt der beiden ist die Höhe der Einnahmebeteiligungen die Facebook von Zynga erhält. Zur Zeit können Spieler der Zynga-Games ausschließlich über Facebook virtuelle Güter für die Spiele kaufen und von den Einnahmen erhält Facebook 30 Prozent.

Facebook möchte mit Zynga einen langfristigen neuen Vertrag abschließen, doch Zynga macht ein deutlicher Rückgang der Spielerzahlen zu schaffen, was lt. Zynga auch oder gerade an den vielen negativen Schlagzeilen rund um Facebook (Datenschutzbestimmungen) liegen soll. Zudem soll eine Ursache auch am Benachrichtigungssystem von Facebook liegen in Form der häufigen und oft nervigen Statusmeldungen zu getätigten Aktionen der Spieler, aber so bringen sich die Spiele wie Famville und Mafia Wars auch immer wieder in Erinnerung, was sich positiv auf die aktiven Spieler auswirkt.

Sollte sich Zynga von Facebook zurückziehen, haben Facebook und Zynga deutliche Probleme, denn ob sich die Spieler auf eine eventuelle neue Live-Plattform von Zynga einlassen ist mehr als fraglich und zudem gibt es viele Anbieter die die Lücke auf Facebook sicher gern schließen würden, was aber auch zu einem Rückgang der spielenden User für Facebook führen könnte.

Unter dem Strich braucht Facebook – Zynga und Zynga – Facebook.

QuelleFacebook Like

3 comments

  • andre hell (1 comments) sagt:

    ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass das sich anders durchsetzen wird als auf so ner plattform wie facebook. war anfangs auch ganz begeisterter farmer und fand die diskusionen wenn man sich in ner großen gruppe -persönlich- traf immer witzig. jeder hat erzählt wie der tag von ernten etc. bestimmt wird… jeder hat sich über sich selbst geärgert :)

    • Rieke (150 comments) sagt:

      Mir hat mal jemand erzählt er habe 2 Jahre lang Browser-Games gespielt. Dabei hätte er alle 3 Stunden einloggen müssen, hätte teilweise Freunde oder Familien Mitglieder angerufen und einloggen lassen, wenn ers nicht schaffte…. des schon hart. Allerdings weiss ich nicht was genau er gespielt hat :)

  • Freelance Blog (1 comments) sagt:

    Ich spiele Farmville aber nur weil es auf Facebook ist und ich würde nicht für das Spiel mir ein Konto auf einer anderen Seite anlegen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.