Ohne Nachfrage beim Benutzer  ändert der gerade erschienene Browser Firefox 40 bei der Installation die Standardsuchmaschine innerhalb von Windows 10 von Bing auf Google ab.

Damit ist Firefox 40 zurzeit einer der wenigen Browser, mit denen der Benutzer die Standardsuchmaschine innerhalb von Windows 10 verändern kann.

Eigentlich ist es für Windows 10-Anwender nicht ohne weiteres möglich, die Suchmaschine seines Rechners zu ändern. Sogar wenn er etwa in Microsofts Browser Edge Google statt Bing als Suchmaschine festlegt, arbeitet die Windows-interne Suche weiter mit Bing. Auch die meisten anderen Browser können die Windows-Websuche nicht ohne weiteres ändern.

In den Sucheinstellungen des neuen Firefox 40 kann aber außer Google auch noch eine andere Suchmaschine für die Windows-Websuche ausgewählt werden, was dazu führt, dass die Suchergebnisse dann immer in Firefox angezeigt werden .

Sobald Firefox nicht mehr als Standard-Browser des Systems konfiguriert ist, wird auch die Änderung der Windows-Websuche wieder rückgängig gemacht und Bing übernimmt die Suche wieder.