facebook  hat grade seinen 6. Geburtstag gefeiert. Am 4. Februar 2004 startete Mark Zuckerberg und zwei Mitstudenten an der Harvard University das soziale Netzwerk unter der damaligen URL “thefacebook.com”, als Plattform für Studenten.

Allen Unkenrufen der Datenschützer zum Trotz, hat facebook einen Mitglieder-Boom. Innerhalb des letzten Jahres haben sich die Mitgliederzahlen verdoppelt, so das facebook nach eigenen Angaben heute über 350 MILLIONEN Mitglieder zählt.

Leider nimmt facebook es mit dem Datenschutz nicht so ernst, spiel Vorreiter für eine Spielwiese, bei welcher die Mitglieder “freiwillig” ihre Daten preis geben, auf den Schutz Ihrer Daten verzichten und ihr Privatleben als Material zur Vermarktung als Preis für die Teilnahme am Netzwerk hergeben.

Aber das Konzept geht angesichts der rapide steigenden Mitgliederzahlen ja ganz offensichtlich auf, so können wir nur sagen: Herzlichen Glückwunsch !

Zum Geburtstag soll in kürze auch ein Redesign erfolgen, dieses steht aber wohl als erstes in den USA zur Verfügung.