Für seinen eigenen Kartendienst Bing Maps schickt Microsoft jetzt wie schon 2010 angekündigt seine Flotte von Kamera-Fahrzeugen durch Deutschland. Start ist der 9.5.2011 in Bayern mit den Städten Nürnberg, Fürth, Augsburg und Erlangen. Danach geht es durch weitere 50 Städte in ganz Deutschland, und im Sommer dieses Jahres sollen die ersten Resultate der Fahrten bei Bing Maps Streetside zu sehen sein.

Vorausgegangen waren intensive Gespräche mit Datenschützern, Politikern und Branchenverbänden zur Klärung der Rechtslage. Eine Informationsseite für Hausbesitzer, Geschäftsinhaber und Mieter soll ab übermorgen zu Bing Maps Streetside informieren.

Microsoft erstellt anders als Google bei den Kamerafahrten 3D-Aufnahmen, von denen Hunderte zu jeweils einem zusammenhängenden 3D-Modell zusammengerechnet werden. Das soll deutlich präzisere Kartenansichten möglich machen.