Leider verrät Intel noch nicht allzu viele Details zur seiner neuen „Compute Card“, die der Chipgigant noch im laufenden Jahr 2017 auf den Markt bringen will.

Das Format des kleinen Rechners ist allerdings beeindruckend: Das 5 Millimeter dicke Modul mit 5,5 und 9,5 Zentimeter langen Seiten (im Prinzip also im Kreditkartenformat) enthält einen x86-Prozessor mit bis zu 6 Watt Thermal Design Power, RAM, (Flash-)Massenspeicher und mehrere I/O-Schnittstellen.

Die Schnittstellen der Compute Card sind unter anderem über eine mechanische Variante des USB-Steckverbinders Typ C nutzbar, der zum Beispiel außer USB 3.x auch DisplayPort oder HDMI übertragen kann.

Gedacht ist dieser Mini-PC zum Beispiek für Smart TVs, Verkaufsautomaten, Roboter, Digital Signage und ähnliche  Embedded Systems.

Einen ausführlicheren Bericht zu dem neuen Kleinrechner im Scheckkartenformat finden Sie bei Heise.