Gestern glaubten noch einige Leute, dass sie heute einfach in den nächsten Elektronikmarkt gehen und sich eine Playstation 4 (PS4) kaufen zu können. Nach den Erfahrungen des heutigen Tages wissen sie es besser: Die PS4 ist fast überall vergriffen.

Viele Händler erhielten nur so wenige Konsolen, dass sie noch nicht einmal allen Vorbestellern eine Exemplar aushändigen konnten. Dort, wo wirklich Exemplare der Playstation 4 zu haben waren, kam es nach einem Bericht von Heise zu einem regelrechten Sturm auf die Geräte.

Wer trotz des kaum vorhandenen Angebotes eine PS4 erwischt hat und mit seiner neu gekauften Playstation 4 ins Playstation Network einloggen wollte, stellte schnell fest, dass er sich absolut nicht im PSN anmelden konnte. Die Fehler sind laut Golem reproduzierbar – beim Versuch einzuloggen werden nach kurzer Zeit nur kryptische Fehlermeldungen ausgegeben. Offensichtlich ist das europäische PSN aktuell immer noch völlig überlastet.

Die meisten Händler gehen davon aus, vor Weihnachten keine weiteren Exemplare der PS4 mehr für den freien Verkauf zu bekommen. Bei Ebay werden die neuen Daddelkisten, die eigentlich mit 400 € gelistet sind, schon zu Preisen von 750 € gehandelt.