Das neue Betriebssystem iOS 7 von Apple ist seit gestern Abend offiziell erhältlich.  Der Download ähnelt allerdings einer mittleren Katastrophe.

Wer sein Apple-Mobilgerät “Over the Air” über das WLAN aktualisieren will, scheitert häufig. Dann kommt eine Fehlermeldung mit der lapidaren Formulierung: Softwareaktualisierung fehlgeschlagen. Beim Laden von iOS 7.0 ist ein Fehler aufgetreten.

Gerade weil die Fehlermeldung so ungenau ist, denken die meisten, das Problem läge an ihrem Gerät. Die Phrase “Softwareaktualisierung fehlgeschlagen” gehört zu den meist gelesenen bei Twitter

Selbst bei Usern, bei denen der Download funktioniert, kommt es zu extrem langen Wartezeiten von bis zu 12 Stunden! Bei anderen bricht die Aktualisierung des Betriebssystems einfach ab.

Golem empfiehlt aktuell, nicht die Over-the-Air-Funktion zum Update zu benutzen, sondern die Update-Datei von den Apple-Servern zu laden, die dann mit iTunes aufgespielt werden kann. Hier ist eine Liste der Downloaddateien:

·         iPad 2 (Wi-Fi)

·         iPad 2 (GSM)

·         iPad Mini (Wi-Fi)

·         iPad Mini

·         iPad 3 (Wi-Fi)

·         iPad 3 (GSM)

·         iPad 4 (Wi-Fi)

·         iPad 4

·         iPhone 4 (GSM)

·         iPhone 4 (GSM) (2012)

·         iPhone 4S (iPhone4,1)

·         iPhone 5

·         iPod touch 5G

Zur Sicherheit nochmal dieser Hinweis: iOS 7 lässt sich nur auf Geräten ab der Modellgeneration iPhone 4, iPad 2 sowie iPad Mini und dem iPod Touch der 5. Generation aufspielen. Noch ältere Geräte können leider nicht aktualisiert werden.