Der einfache Slogan „Weniger Excel – mehr Ideen“ beschreibt das Dilemma so manches „alten Hasen“, bei dem der Erfolg mit den Marketingaktionen per Gießkanne, die früher die angepeilten Leads immer gebracht haben, mehr und mehr ausbleibt.

Über die durch neue Hardware-Technologien von Smartphone bis Tablet und Kanäle wie Whatsapp oder Push-Nachrichten völlig neuen Weg zum Portemonnaie des Kunden diskutierten ca. 500 Teilnehmer der Fachkonferenz OMCap, die gestern in einem Berliner Kino stattfand, über erfolgreiche Strategien zur Neukundengewinnung und zur Bestandskundenkommunikation.

Natürlich gehörten auch die Adblocker mit ihren bezahlten Whitelists zu den großen Themen der Branche. Adblocker auf der Mehrzahl der Mobilgeräten und steigende Anzeigenpreise bei Google, Facebook und Co. verlangen nach neuen Strategien für den wirtschaftlichen Erfolg beim Online-Marketing. Die Frage ist nur, welche…

CrossEngage betonte in seiner Session die immer weiter zunehmende Bedeutung der passgenauen Ansprache. Man dürfe nicht einfach jede Kampagne über jeden Kanal an jeden Nutzer ausspiele, denn das sei teuer, ineffizient und vergraule im schlimmsten Fall sogar den Kunden, wenn dieser per Retargeting quasi wochenlang von einem Produkt durch das Internet verfolgt werde, das er schon gekauft habe.

Ein solcher Kunde, der aus dem Bestellprozess aussteigt und dabei keine Emailadresse mit Werbeeinwilligung hinterlassen hat, kann danach auch nicht per Email-Marketing erreicht werden – über modernes Real-Time-Advertising oder mittels Cookie über Facebook-Werbung aber schon!

Weiterführende Informationen zur OMCap finden Sie auch bei ZDNet.