Gerade hat Microsoft eine neue Skype-Version vorgestellt. Der älteste aller Messenger hat ein cooles, farbenfrohes Design und ein paar neue Funktionen bekommen. Bei ihrer „nächsten Skype-Generation“ haben die Microsoft-Entwickler ihren Fokus mehr auf dass Messaging gelegt.

Man muss das wohl als eine Reaktion auf den Erfolg der Konkurrenten Snapchat, Instagram und Facebook-Messenger betrachten. Diese Wettbewerber haben sich alle in den letzten Monaten deutlich weiter entwickelt und punkten zum Beispiel mit lustigen 3D-Masken und Fotofiltern beim Bildversand bei den Usern. Skype selbst ist ja eher als Video-Messenger groß geworden.

In der neuen Bedienoberfläche von Skype gibt es jetzt drei Bereiche: „Find“ (finden), „Chat“ (chatten) und „Capture“ (einfangen). Die beiden ersten Bereiche beinhalten eine globale Suchfunktion und den allseits bekannten Chat.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

Der dritte Bereich „Capture“ ist ganz neu in Skype und kommt daher wie ein Snapchat-Klon. Dort können die Benutzer kurze Videos aufnehmen und diese dann anschließend mit Stickern und Botschaften aufhübschen oder auch verschlimmbessern.

Die ebenfalls neue Funktion „Highlights“ gestattet es außerdem, kleine Geschichten in bewegten Bildern und Fotos zu erzählen, ähnlich den „Stories“ der Konkurrenten Snapchat und Instagram. Die Empüfänger der „Highlights“ können darauf mit Emoticons antworten und auch im Chat ersparen die Reaktions-Emoticons dem User ein paar Buchstaben.

Mit seinen frisch beim Wettbewerb abgekupferten Funktionen und dem Fokus auf den Chat glaubt Skype, mit der Konkurrenz gleich zu ziehen. Allerdings könnte diese Reaktion auf den Markt auch schon viel zu spät kommen: Besonders junge Nutzer lieben inzwischen Snapchat und Instagram.