Challenger vs. Champion: NVidia Geforce GTX 590 gegen AMD Radeon HD 6990

Posted by GSL-Team - 25. März 2011 - News, WebWirtschaft - No Comments

Es sollte die beste Grafikkarte der Welt werden, deshalb muss die Geforce GTX 590 von NVidia sich auch an der gerade erst verfügbaren Radeon HD 6990 vom Konkurrenten AMD messen lassen.

Sie ist nicht so energiehungrig und der schwächere Lüfter macht auch weniger Geräusch. Aber ist sie auch schneller als die Konkurrenz? Jedesmal, wenn AMD eine neue “schnellste Grafikkarte” vorstellt, kommt kurz darauf das Gegenmodell von NVidia, meist ein klein wenig leistungsfähiger.

Dass bei diesem Wettbewerb aktuell beide Hersteller die PCI-Express-Spezifikationen überschreiten, scheint beide nicht nennenswert zu stören. Ob es nun die 500 Watt der AMD oder die 450 Watt der NVidia sind – beides ist jenseits von Gut und Böse.

Zurück zur Grafikgeschwindigkeit: Hier hat nach den ersten Vergleichstests mal die eine und mal die andere Karte die Nase vorn – je nach Test. Bleibt also als Fazit, dass der Herausforderer mit etwas weniger Energieverbrauch gleichwertig rechnet, das aber deutlich leiser.Facebook Like

No comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.