Bei der gestrigen Bundestagswahl gab es einen klaren Sieger, das ist „Mutti“ Merkel. Merkel hat die absolute Mehrheit nur sehr knapp verfehlt. Ihre Partei kann vor Kraft kaum noch laufen – und das alles mit der Botschaft: “Mutti wird’s schon richten.”

Es gab auch einen klaren Verlierer: die Klientelpartei FDP. Die Partei der Besserverdienenden wird im nächsten Bundestag nicht mehr dabei sein, sie ist an der 5 %-Hürde gescheitert. Wohl  eher eine positive Meldung zu dieser Wahl…

Die SPD, die nur wenige Prozente dazugewonnen hat, hätte sich nach den Worten des Parteivorsitzenden “ein bisschen mehr” erwartet…

Und die Grünen hat es dank Steuer- und Pädophilie-Debatte noch hinter die Linke verschlagen, die jetzt als dritte Kraft im Bundestag vertreten ist – beide Parteien haben ein paar Prozente abgeben müssen.

Die neue Anti-Euro-Partei AfD ist sehr  knapp am Einzug in den Bundestag vorbei geschlittert. Wenn die Deutschen erst mal die ersten “alternativlosen” Euro-Verluste realisiert haben, und das dürfte nach der Wahl bald passieren, wird diese Partei vermutlich ihr volles Potential entwickeln.

Das vorläufige amtliche Endergebnis führt  im 18. Deutschen Bundestag zu folgender Sitzverteilung:

CDU/CSU 311 Sitze, SPD 192 Sitze, Linke 64 Sitze, Grüne 63 Sitze.