Immer wieder hat man in den letzten Monaten gesehen was oft recht spontane Zusammenschlüsse von Internet-Gemeinschaften bewegen können.

So auch gestern in Italien bei der von einer Blogger-Gemeinschaft ausgelösten Demonstration unter dem Motto “”No Berlusconi Day”.  Nach Angaben der Veranstalter sind 350.000 Menschen auf die Strasse gegangen, die Polizei sprach immerhin noch von 90.000 Teilnehmern.

Beachtlich bei diesen Zahlen auch die Logistik: Mit 700 Bussen und 4 Sonderzügen waren die Teilnehmer aus ganz Italien zur Veranstaltung gebracht worden.

Die veranstaltende Bloggergemeinschaft appellierte im Oktober über facebook (vergeblich) an den umstrittenen Politiker Silvio Berlusconi um diesen zum Rücktritt zu bewegen und wuchs daraufhin binnen Tagen um einige Tausend Mitglieder.

Der 73 – jährige Berlusconi steht immer wieder wegen krimineller Machenschaften in Verdacht und versucht sich sogar über umstrittene Immunitätsgesetze aus der Affäre zu ziehen.i