Facebook hat soeben seinen Support für BlackBerry-Smartphones eingestellt. Schon im Februar kündigte der Messenger WhatsApp an, seinen Support für die Betriebssysteme BlackBerry 10 und BBOS bis Ende des Jahres einstellen zu wollen. Nun zieht WhatsApps Mutterkonzern Facebook mit einer ähnlichen Bekanntmachung nach.

Der Leiter von App Ecosystem und Developer Outreach, Lou Gazzola, gab bekannt, dass Facebook den Support der APIs für BlackBerry einstellen werde.

Sein Unternehmen habe sich zwar bemüht, Facebook und WhatsApp von einer Verlängerung des Supports zu überzeugen, leider stehe der Entschluss aber fest. Jetzt suche BlackBerry nun nach alternativen Lösungen.

Einen genauen Zeitpunkt, wann Facebook die API-Unterstützung einstellt, gibt es noch nicht. Zurzeit sind auch sowohl die WhatsApp- als auch die Facebook-App noch in der BlackBerry App World zu haben.

In BlackBerrys App World findet man dazu auch folgenden Hinweis zur Facebook-App: „It is strongly recommended that users update to this version, as older versions of Facebook will stop working on March 31, 2016.“