Mit einem automatischen Firmware- Update hat AVM Konsequenzen aus den schweren Sicherheitslücken seiner Router gezogen. Für das Modell Fritzbox 7490 gibt es schon eine Laborversion mit der neuen automatischen Update-Schnittstelle.

“Fritzbox kann periodisch nach neuen Versionen von FritzOS suchen und diese automatisch zu einem geeigneten Zeitpunkt installieren”, steht in der aktuellen Liste der Änderungen vom 6. Juni 2014. Mit der neuen Version 113.06.10-28144 kann man wählen, ob der Router nur notwendige Updates wie Sicherheitsupdates automatisch installiert, alle Updates installiert oder nur auf die neuen Updates hinweist. Voreingestellt ist die automatische Installation von Sicherheitsupdates.

Das wurde auch langsam Zeit – welcher normale Internetuser ist schon in der Lage, ein Firmwareupdate seines Routers selbst durchzuführen?