Aus IPhone mache Kreditkartenleser – Lösungen

Posted by malo - 2. Februar 2010 - News - No Comments

Vor allem für Kleinunternehmen scheint das neue System, dass der E-Payment-Spezialist VeriFone auf den Markt gebracht hat eine echte Alternative zu teuren Spezialgeräten zu sein um sichere Kreditkartentransaktionen durchzuführen.

Nicht nur VeriFone arbeitete an dieser Lösung, sondern auch der Twitter-Erfinder Jack Dorsey hat ein Start-Up „Square“ gegründet und möchte ebenfalls im Laufe dieses Jahres auf den Markt.

VeriFone setzt auf ein System namens PAYwareMobile und eine spezielle Hülle für das IPhone welche das Kartenlesen ermöglich und die Verschlüsselung der Daten für die elektronische Übermittlung übernimmt. Auch ein Pad ist inclusive, welche die Unterschrift des Kunden erfasst und über ein App wird die Zahlung abgewickelt. Ein Konto beim Kreditkartenunternehmen ist ebenfalls von nöten. Der Clou an der Sache ist, dass die Hülle und auch das App kostenlos angeboten wird, sobald der Unternehmer einen Gateway-Service-Vertrag mit VeriFone abschließt.

Die Anfragen im Vorfeld zum Start dieser Lösung war groß und zeige, dass viele Kleinunternehmen gern sichere Kreditkartenlösungen anbieten würden, aber vor allzu großen Kosten zurückgescheut sind, sagt VeriFone-CEO Douglas G. Bergeron.

Weitere Anbieter von Zusatzgeräten zum IPhone ist der Zubehöranbieter mophie und hat ebenfalls eine Lösung angekündigt mit iPhone-Hülle und Händleraccount.

„Square“ setzt auf eine andere Möglichkeit und hier wird ein kleiner Leer an den Kopfhörereingang gesteckt und kommuniziert so mit dem Handy. Die Abwicklung wird vom Kreditkartenunternehmen übernommen und so wird kein Account benötigt. Zur Zeit wird hier getestet und die Lösung soll alsbald verfügbar sein.

Mal schauen, wie schnell diese kleinen Lösungen für Kreditkartenzahlungen auf dem deutschen Markt verfügbar sind.

Mich wundert nur, dass es keine deutschen Lösungen gibt. Haben wir weniger Entwicklungspotential im eigenen Land oder sitzen wir ständig in Lauerstellung was in Übersee so ausbaldowert wird?

Quelle: ICT

Square

morphie

VeriFone

paywaremobileFacebook Like

No comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.