Apple, einst strahlendster Innovator im IT-Geschäft wird immer durchschnittlicher. Gestern Abend gab es nach Börsenschluss in den USA die Zahlen des letzten Quartals des Konzerns. Der Zauber des innovativsten aller IT-Konzerne ist inzwischen komplett verflogen und die Gewinne sind um ein Fünftel zurückgegangen.

Noch kein Jahr ist es her, dass Apple-Aktien ihren Höchststand von über 700 Dollar sahen – jetzt sind sie nur noch etwas über 400 Dollar wert. Kein Wunder, denn der Umsatz blieb nahezu konstant, aber der Gewinn ging um fast 20% zurück.

Nur das iPhone zeigte die für Apple erfreuliche Tendenz, dass statt der erwarteten 27 Millionen sogar 31 Millionen Geräte abgesetzt werden konnten.

Nachbörslich stieg der Kurs gestern Abend trotzdem an, denn dort hatte man sogar mit noch desaströseren Zahlen gerechnet…