Wer gelegentlich auch Apps für iOS erstellt, muß neue Regeln von Apple beachten. Der Konzern möchte weniger ungepflegte und abstürzende Apps in seinem Softwareladen haben.

Entwickler solcher Apps sollen erst einmal kontaktiert werden und 30 Tage Zeit bekommen, ihre Apps zu überarbeiten. Anwendungen, die auf modernen Geräten schon beim Start abstürzen, sollen allerdings sofort aus dem App Store verschwinden.

Auch neu: Apps dürfen nur noch maximal 50 Zeichen als Namen nutzen. Viele Entwickler hätten bisher überlange App-Namen verwendet, um damit bessere Suchergebnisse zu erzielen, was nach Apple aber “keinen Wert für den Nutzer” hat. In der Tat war es auf diese Weise auch möglich, Klon-Programme bei den Usern unterzubringen. Nähere Angaben zu seiner neuen Namenspolitik macht Apple in einem Supportdokument für Entwickler.