Schon wieder versuchen Betrüger, die sich als Mitarbeiter des Microsoft-Supports ausgeben, deutsche Computernutzer per Telefon zu betrügen. Davor warnt heute das Cybercrime-Kompetenzzentrum des Landeskriminalamts (LKA) Nordrhein-Westfalen, das nach eigenen Angaben in den vergangenen Wochen eine merkliche Häufung solcher Straftaten festgestellt hat.

Arglose Computerbenutzer seien dabei geschädigt worden. Anders als bei den betrügerischen angeblichen Microsoft-Anrufen vor gut einem Monat weisen diesmal die meist englischsprachigen Anrufer die Angerufenen auf einen frei erfundenen Virenbefall ihres Computers mit Schadsoftware hin, manchmal soll auch das Betriebssystems bald kurz vor dem Exitus stehen.

Gegen Zahlung eines Geldbetrags zwischen 80 und 200 Euro bieten die Gauner an, den PC zu „reparieren“ und „fernzuwarten“ und geben dafür dann auch eine “lebenslange Garantie”.

Dabei wird das Opfer dann aufgefordert, ein Programm von einer Webseite herunterladen und auf seinem PC installieren. Dieses Schadprogramm erlaubt es den Kriminellen dann, zum Beispiel Bank- und Kreditkartendaten auszuspähen oder sogar den Computer zu sperren, teilt das LKA mit.

Jeder muss misstrauisch sein, wenn er ohne erkennbaren Anlass von einem angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiter angerufen wird“, warnt der Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums Markus Röhrl. Das Internet Storm Center hatte schon früher  empfohlen, besonders technisch wenig versierte Freunde, Bekannte und Verwandte auf solche Abzock-Anrufe vorzubereiten.