Wie am 15. Oktober berichtet, hat die Denic sehr Kurzfristig entschieden und bekannt gegeben, das ab dem 23. Oktober Ein- und Zweistellige Domains  sowie reine Nummerndomains und KFZ-Domains registriert werden können.

Statt wie bei anderen Einführungen neuer Domains,wie z.B. Umlaut Domains wurde aber keine SunRise Phase zur Vergabe der Domains geplant, sondern ein vermeintlich faires “First Come First served” verfahren, bei welchem jedes Denic Mitglied maximal 4 Registrierungsaufträge pro Minute einreichen darf.

Im Forum eines Anbieters sahen wir bereits am Freitag dem 16.10.09 Kosten von 25 Euro je Domain PLUS einer Auktion bei welcher die Reihenfolge der vom Provider an die Denic geschickten Mails durch ein “Gebot” fest gelegt wurde… also wer mal eben x0.000 Euro locker macht, dessen Domain reg Antrag wird (von diesem einen  Denic Mitglied) als erstes verschickt.

Kurz danach sahen wird, das die noch gar nicht zur Verfügung stehenden Domains bei Sedo zur Versteigerung stehen. Die Vertragspartner von Sedo wollen am 23.10 gemeinsam versuchen die jeweiligen Domains zu registrieren und diese dann dem höchst Bietendem übergeben. Schon jetzt gibt es Beispielsweise 37 Gebote mit Höchstwert von 13.500 Euro für die Domain TV.de  Wer die Vertrags Partner sind, ist nicht zu sehen.

Domain24 versteigert die erste Reg Mail über eBay und nimmt für jede weitere Vorbestellung 500 Euro. Dafür garantiert man auch für jede Domain nur eine einzige Vormerkung an zu nehmen. Wie edel.

Wir können nur jedem der versucht über die teure “Vorbestellung” an eine Domain zu kommen warnen. Denkt nicht nur darüber nach wie klein die Chance (bei 270 Denic Mitgliedern multipliziert mit der Anzahl ihrer Provider, multipliziert mit der Anzahl ihrer Vormerkungen)   ist die Domain zu bekommen.

Denkt auch einmal darüber nach wieviel Geld euer Provider verdient, wenn er die Vorbestellungen zwar annimmt, aber gar nicht versucht ….  beweisen kann  es ihm eh keiner ob er erst mal seine eigenen Domain-Wünsche auf den Namen von Tante Lisa oder Onkel Heinz raus jagt und erst nach Abklingen des ersten Sturms die restlichen Kundenbestellungen, wenn eh fast alles vergeben ist.

Ich kann mich dem Artikel auf “Domain Smalltalk” nur anschließen, die Denic auffordern die Vergabe auf diese Abzocker-Manier Art und Weise zu stoppen und einige Provider und Denic Mitglieder fragen ob es ihnen so schlecht geht, dass sie einen derartigen Reibach  nötig haben.