Schon erstaunlich,  dass ich nochmal eine der extrem seltenen Großtaten der FDP ankündigen darf. Aber heute Nacht haben die Liberalen beim Koalitions-Gipfel  in Berlin wirklich den Wegfall der unssinnigen Praxisgebühr zum 1. Januar 2013 erreicht. Bezahlt wurde das allerdings mit der sogenannten “Herdprämie”, die genauso asozial ist wie die Praxisgebühr. Also eigentlich wurde der Teufel mit Beelzebub ausgetrieben.

Jetzt darf man als Hartz4er nur noch die nächsten 8 Wochen nicht mehr krank werden, und schon ist eine der Hürden auf dem Weg zur Gesundheit überwunden. Danach kann man dann zunächst mal ohne Kosten den Arzt aufsuchen.

Wenn allerdings Medizin nötig ist, um gesund zu werden, ist die Freude schon wieder hin,  denn die Zuzahlung für Medikamente in den Apotheken bleibt natürlich bestehen. Es ging ja nicht wirklich um soziale Verbesserungen, sondern nur um einen Deal…