Von der Änderung des Google-Algorithmus in der letzten Woche glaubte man zunächst, dass sie gegen DemandMedia mit dem Dienst eHow gerichtet sei. Jetzt legte die Bonner Firma Sistrix in ihrem Blog Daten vor, die zeigen, dass gerade eHow’s Sichtbarkeit bei Google verbessert wurde.

Andere Sites, die auf ihren Internetseitenim Wesentlichen Artikel sammeln, sind dagegen drastisch zurückgefallen, wie die Zahlen zeigen, die auf der Basis von je einer Million Keywords vor und nach Google’s Umstellung im US-Index geprüft wurden. Die Anzahl der noch gefundenen Keywords ging deutlich zurück, und die übrig gebliebenen Hits wanderten merklich weiter nach hinten. Der größere Teil der Hits liegt jetzt auf den Seiten 8 ff.

Aktuell wirkt sich diese Änderung bei Google nur in den USA aus, soll aber zukünftig auch in anderen Zonen wirksam werden.