Search Engine Land berichtet in einem Artikel, dass Google verdeckte Ermittlungen angestellt hat, die belegen, dass die konkurrierende Microsoft-Suchmaschine Bing die Such- und Ergebnisdaten von Google benutzt hat, um ihre eigenen Such-Resultate zu verbessern. Und Bing hat das nicht zurückgewiesen. Im Gegenteil, Stefan Weitz, seines Zeichens Direktor der Microsoft-Suchmaschine Bing, sagt dazu: “Wir benutzen diverse Informationen und Herangehensweisen”.

Google vergleicht das Verhalten mit jemandem, der sich in einer Prüfung weit nach vorne lehnt, um beim Vordermann abzuschreiben. Google-Mitarbeiter Amit Singhai, zuständig für den Algorithmus des Google-Rankings sagt, er habe kein Problem mit Wettbewerbern, die einen innovativen Algorithmus entwickeln. Aber einfach kopieren ist sicher nicht innovativ.