Die T-Systems Ungarn und der Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs in Budapest BKK (Budapesti Közlekedési Központ) haben jetzt durch ihre Reaktion auf die Fehlermeldung von einem Benutzer den Zorn tausender Internetnutzer erregt.

In Budapest hatte nämlich ein 18-Jähriger einen (von vielen) Fehlern in dem neuen, über eine mobile Website zugänglichen E-Ticketing-System entdeckt und ausgenutzt, durch den er jeden beliebigen Preis für ein Monatskarte eingeben konnte.

Der junge Mann meldete dem Betreiber den Fehler, ohne ihn vorher irgendwo veröffentlicht zu haben – und schon kam die ungarische Polizei vorbei und nahm ihn vorübergehend fest, geht es aus Medienberichten hervor.

Der Betreiber BKK und die Firma T-Systems ernteten dafür auf Facebook Ein-Sterne-Bewertungen in Mengen, alleine für das Verkehrsunterunternehmen waren das insgesamt satte 46.000 von insgesamt 46.300 Bewertungen. Bei der ungarische Tochter der deutschen T-Systems ist es auf Facebook nicht möglich, eine Bewertung für das Unternehmen abzugeben, deshalb landete der Zorn der Internetnutzer auf der Seite der Mutter T-Systems Deutschland.