Ermittler des sächsischen “CyberCrimeCompetenceCenter” haben zum Wochenende ein illegales Medien-Portal vom Netz genommen. Das Landeskriminalamt (LKA) aus Sachsen teilte am Mittwoch mit, dass die Domain LuL.to gesperrt wurde.

Gegen die Betreiber der Internetseite würden umfangreiche Ermittlungen der Zentralstelle Cybercrime Bayern bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg laufen. Nach den Angaben der Polizei befinden sich drei Beschuldigte jetzt in Untersuchungshaft.

Lesen und Lauschen

Das Motto des Portals lautete: “Lesen und Lauschen”. Dort wurden ohne Einwilligung der Urheber Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften als mp3- oder pdf-Dateien zum Download angeboten. Für diesen „Service“ wurden nur ein paar Cent verlangt.

Nach Angaben des Landeskriminalamts wurden bei lul.to über 200.000 Titel, darunter alleine rund 160.000 deutschsprachige Ebooks und 28.000 Hörbücher angeboten. Mehr als 30 000 Kunden sollen den illegalen Dienst genutzt haben.

Die Ermittler sicherten bei Durchsuchungen über 11 Terabyte an Daten. Es wurden auch rund 55.000 Euro in Bitcoin, 100.000 Euro Bankguthaben, 10.000 Euro Bargeld und auch ein hochwertiges Motorrad sichergestellt.

Den für die Autoren und Rechteinhaber entstandenen Gesamtschaden könne man aber erst nach Auswertung der tatsächlich getätigten Downloads feststellen.