Nach dem Abschalten von DVB-T in den Ballungsgebieten hat sich mit 18 Prozent schon fast ein Fünftel der Nutzer vom Empfang via Antenne verabschiedet.

So berichtet es eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar TNS und des Betreibers Media Broadcast, die gestern veröffentlicht wurde. Im Gegenzug hätten aber 400.000 Haushalte von anderen Empfangswegen für das Fernsehen neu zu DVB-T2 HD gewechselt.

Bisher wurden 1,7 Millionen Empfangsgeräte verkauft, die Freenet-TV-fähig sind. Außerdem nutzen aktuell 500.000 bis 600.000 Kunden DVB-T2 ohne das kostenpflichtige Freenet TV.

Damit erreicht DVB-T2 inzwischen mehr als 2,2 Millionen Haushalte. Am 28. März 2017 erklärte Media-Broadcast-Chef Wolfgang Breuer, in Deutschland seien schon eine Million Geräte verkauft, die das HD-Bezahlpaket Freenet TV im neuen Antennenfernsehen DVB-T2 wiedergeben könnten. Erst ach dem Ende der Gratisphase von Freenet TV Ende Juni wird sich zeigen, wie viele zahlende Kunden dann wirklich übrig bleiben…